» Kurzvorstellung

» Shop

Deutscher
Karate-Verband e.V.

Am 27. Oktober 1975 wurde unser Verein auf Initiative des derzeitigen Chef-Trainers und Geschäftsführer Günter Bitzhöfer gegründet. Die Mitgliedschaft im Sportbund Rheinland sowie Deutscher Olympischer Sportbund erfolgte bereits im Dezember 1975. Der Verein ist Mitglied im Deutscher Karate-Verband (DKV) und im Rheinland-Pfälzischer Karate-Verband (RKV).

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist beim Amtsgericht Montabaur unter der Nr. 468 im Vereinsregister eingetragen.

Unser Training orientiert sich am klassischen Stil des Shotokan-Karate. Neben Kihon, Kata, Bunkai und Kumite bildet die Selbstverteidigung einen Schwerpunkt des Trainings. Das Trainerteam (1. bis 6. DAN) umfasst 18 lizensierte Übungsleiter (darunter 4 B-Trainer) im Deutscher Karate-Verband. Des Weiteren verfügt der Verein mit Günter Bitzhöfer über einen A-Prüfer (DKV Shotokan) sowie mit Claudia Eich und Andrea Bücher über 2 B-Prüferinnen (DKV Shotokan). Zur Zeit hat der Verein 42 DAN-Träger, die fast alle Karate in unserem Verein vom Anfänger bis zum Meistergrad gelernt haben. Trainingseinheiten werden an 6 Tagen der Woche angeboten. In regelmäßigen Abständen finden Anfänger-Lehrgänge für Kinder ab 7 Jahre, Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) sowie Erwachsene und Jugendliche statt. Spezielle Ü-30-Kurse sowie Selbstverteidigungs-Lehrgänge für Frauen runden das breite Angebot ab. Das Training findet ausschließlich in öffentlichen Sporthallen statt. Eine Kooperation oder eine Anbindung an ein wirtschaftlich geführtes Studio o.ä. besteht nicht.

Im Laufe der Vereinsgeschichte konnten unzählige sportliche Erfolge auf nationaler und Landesebene erreicht werden (u.a. Deutscher Mannschafts-Verbandsmeister, div. Deutsche Einzelmeister). Zudem waren wir von 2003 bis 2007 in der damaligen Karate-Bundesliga als Kampfgemeinschaft mit Wirges erfolgreich.

Im Oktober 2009 kam es auf Grund einer Neugründung eines weiteren Puderbacher Vereins (KSC Puderbach) zur Abspaltung eines Teils der Mitglieder (hauptsächlich aus dem Kumite-Bereich der Kinder und Jugendlichen). Der hierdurch entstandene Mitgliederverlust konnte aber bereits innerhalb eines halben Jahres mehr als ausgeglichen werden.

Gemäß Mitgliederstatistik des Deutschen Karate-Verband ist der Karate-Club Puderbach in den letzten drei Jahrzehnten überwiegend der mitgliederstärkste Verein in Rheinland-Pfalz. Im November 2012 gelang dann dem Verein der Durchbruch der „Schallmauer“: Als erster Verein im Rheinland-Pfälzischen Verband wurden mehr als 300 Mitglieder gemeldet.

2019 wurde zusammen mit den befreundeten Vereinen aus Anhausen und Wirges die Kumite-Kampfgemeinschaft „FightClub Westerwald“ als Verein gegründet, in dem die Wettkämpfer der 3 Vereine zusätzlich Mitglied sind. Die Kampfgemeinschaft ist mittlerweile erfolgreichster Kumite-Verein im Landesverband und belegt auf Bundesebene bei Deutschen Meisterschaften im Schüler-/Jugend- und Juniorenbereich die vorderen Plätze im Vereinsranking. 2021 wurde nach einer längeren Auszeit die Karate-Bundesliga wieder geründet. Unter starker Beteiligung unseres FightClub, darunter 3 Kämpfer des Karate-Club Puderbach, konnte man sowohl 2021 als auch 2022 die Bundesliga-Saison mit dem Gewinn der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft abschließen (2021 als „LOTTO Rheinland-Pfalz“, 2022 als „LOTTO Rheinland-Pfalz/TeamFightClub Westerwald“). 2023 gehen wir mit dem Team „Liltec/TeamFightClub Westerwald“ an den Start.

Unsere 1. Vorsitzenden seit Vereinsgründung:

10/1975 - 12/1978     Johannes Seling
12/1978 - 03/1991     Ingo Becker